Konfirmandenunterricht

Im Konfirmandenunterricht bemühen wir uns darum, die Angebote so zu gestalten, dass sie zu den Unterrichtsverpflichtungen der Kinder und Jugendlichen, die  bis in den Nachmittag hineinreichen, passt.
Im Allgemeinen findet der Unterricht im ersten Jahr wöchentlich oder vierzehntägig, jeweils 60 bzw. 90 Minuten lang statt und beginnt frühestens um 16.00 Uhr (nach Schulschluss). Im zweiten Jahr gibt es eine Mischung aus Unterricht am Nachmittag und Projekttagen.
Zusätzlich fahren wir in der Konfirmandenzeit mindestens einmal gemeinsam auf Freizeit.
Sofern organistorisch möglich, gehört das Konfirmanden-Gemeindepraktikum dazu, in dem die Jugendlichen Gelegenheit haben, die verschiedenen Bereiche der Gemeindearbeit kennen zu lernen und sich zu engagieren – sei es bei der „Tafel“, im Kindergottesdienst, in musikalischen oder anderen Gruppen.
Insbesondere für Projekttage und Freizeiten sind wir immer wieder auf der Suche nach (und offen für) Menschen, die Interesse haben, sich und ihre Gaben in diesem Bereich einzubringen.
Nur Mut: Unsere Konfis sind erwiesenermaßen nette Leute!

IMG_2357KOpf
Tony Sinke

Kirchenbüro

Martina Becker

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2023 bis 2025

Jetzt Konfluencer werden!

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 2023-2025

Wir laden alle Jugendlichen mit Beginn der siebten Klasse nach den Sommerferien ein, den christlichen Glauben im Konfirmandenunterricht zu entdecken und davon zu erzählen. Der abwechslungsreiche Unterricht bietet Raum für alle Fragen zu Kirche und Glaube. Gibt es überhaupt einen Gott? Warum lässt Gott Leid zu? Ist die Schöpfung von Gott nur ein Irrtum? Gemeinsam versuchen wir Antworten zu finden. Zwischendurch wird es immer mal wieder Zeit zum Kennenlernen, zum Singen und zum Spielen geben. Nach knapp zwei Jahren feiern wir dann zum Abschluss im April 2025 das Fest der Konfirmation. Spätestens jetzt sind alle Jugendlichen gewappnet, die christliche Botschaft verantwortungsvoll zu gestalten und auf verschiedene Weise in die Welt zu tragen.

Die Konfirmandenzeit besteht aus mehreren Elementen. Neben dem wöchentlichen Unterricht und Gottesdienstbesuchen gehören zwei Wochenendfreizeiten, ein Ausflug zur Beeke und einem Projekttag zum Thema „Das Leben nach dem Tod“ dazu. Wer am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchte, muss nicht getauft sein. Die Taufe feiern wir dann im Laufe der Konfirmandenzeit. Auch eine Mitgliedschaft der Eltern in der Kirche ist keine Voraussetzung. Das Einzige, was die Jugendlichen mitbringen müssen, ist das Interesse an anderen Menschen und an der Begegnung mit dem christlichen Glauben und mit Gott. Der Unterricht ist kostenfrei. Wir bitten lediglich einen Teil der Materialkosten in Höhe von 20€ mitzutragen.

Eine Anmeldung ist ab Juni bei der Kirchengemeinde Schwanewede - Formular unter Downloads Formulare  oder am 21. Juni von 19-20 Uhr vor der Kirche (Damm 6) möglich. Anmeldeschluss ist der 6. August. Zusammen mit Pastorin Servatius freuen wir uns auf dich 😊Tony Sinke