Kirche für Kinder

Kirche mit Kindern

Für die Kinder...

Die "Kirche für Kinder" ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeindearbeit. Weil viele Kinder durch Schule und Hobbies terminlich sehr ausgelastet sind, gibt es in unserer Gemeinde eher projektartige Angebote, zum Beispiel Kinderbibeltage, das St.-Martins-Fest und das weihnachtliche Krippenspiel. Alle Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren sind herzlich eingeladen. Hier haben sie Gelegenheit, mit Fragen nach dem Glauben in Kontakt zu kommen. Es werden Geschichten aus der Bibel erzählt, wir spielen miteinander, singen, basteln und beten.

Damit möchten wir den Kindern die Gelegenheit geben, ihre eigenen Glaubensfragen, die sie mitbringen, zu vertiefen. Eltern erhalten die  Möglichkeit, ihrem Kind einen guten Kontakt zur Gemeinde, zu der sie und ihr Kind gehören, zu bieten.Der "Kirche für Kinder" macht den Kindern und uns, dem Team,  viel Freude. Darum freuen wir uns über noch mehr Kinder, weil dann spielen, singen und manches andere noch mehr Spaß machen. Eltern dürfen gerne dabei bleiben, wenn das Kind allein unsicher ist. Und vielleicht ist es auch für Erwachsene eine Entdeckungsreise ..

Die nächsten Termine der "Kirche für Kinder", jeweils in der Zeit von 10.00-11.30 Uhr, finden im Gemeindehaus  Ostlandstraße 36 statt.

9. März

6. April

18. Mai

15. Juni

- Sommerferien -

17. August

14. September

26. Oktober

16. November: Verteilung der Rollen fürs Krippenspiel

7. Dezember

Wir vom Kindergottesdienst-Team laden alle Kinder herzlich ein.

Kinderferien-Kirche im August 2023

Eine Reise in die Welt der Elemente

Unter diesem Motto eröffnete das Gemeindehaus vom 31.7. - 4.8. die Kinder-Ferienkirche. 30 Kinder im Alter von 7-11 Jahren nahmen teil. Täglich von 8 - 15 Uhr verwandelte sich das Gemeindehaus in eine bunte Spielstraße und einem turbulenten Indoorspielplatz mit allerlei Tobemöglichkeiten. Von ruhigen Angeboten wie Basteln, Malen, Bauen und Freundschaftsbändern knüpfen, konnte sich beim Tischkickern, Fußball spielen und Elemente-Ecken raten ausgepowert werden.

Das Wetter blieb häufig regnerisch. Die Sonne zeigte sich nur vereinzelt. Die Laune blieb trotzdem hoch! Höhepunkte gab es viele. So wurden Feuerstellen mit den Pfadfindern gebastelt, mit dem Nabu wurde der Wasserkreislauf untersucht und das Klimahaus in Bremerhaven wurde besucht. Der große Abschluss bildete die Zirkus-Aufführung. Die Kinder präsentierten aufgeregt und motiviert dem Publikum verschiedene Kunststücke. Strahlend und fröhlich verließen die Kinder die Ferienkirche.

Ich danke allen Teamer*innen herzlich für die geniale Vorbereitung und Durchführung der Ferienkirche sowie der Stiftung Pro Juventute für die finanzielle Förderung.

DiakonTony Sinke

Ansprechpartnerin des Teams:

Britta Nestler

Informationen auch über das Kirchenbüro.