Greving

Fotos 2023

Veranstaltungen und Ereignisse aus 2023 in Bildern

Mitarbeitersonntag

Mitarbeitersonntag

Am MItarbeitersonntag am 29. Januar wurden langjährige Mitarbeiter verabschiedet und neue Mitarbeiter eingeführt.

Foto: Kubena
 

Mitarbeitersonntag

Verabschiedung von Pastor Otten

Am 26. Februar wurde Pastor Otten in der Meyenburger KIrche verabschiedet. Anschließend fand ein Empfang im Dorphuus statt

Fotos: Kloppenburg

Abschied

Weltgebetstag

"Glaube bewegt" lautete das Thema des Gottesdienstes zum Weltgebetstag, den Frauen aus Taiwan in einer Gottesdienstordnung erstellt haben.

Fotos: M. Becker

Weltgebetstag

Dschungelbuch

JoKi Eltern spielen das Stück "Dschungelbuch" für alle KInder der Kita im Juli.

Fotos:J. Köhnken

Dschungelbuch

Kino-Nachmittag der Stiftung Pro Juventute

Am 19. Juli hat die Stiftung Pro Juventute im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Schwanewede zu einem Kino-Nachmittag eingeladen. 72 Mädchen und Jungen haben die Einladung angenommen und den Film Elemental angesehen. Dazu gab es für alle eine Tüte Popcorn.

Fotos M. Kloppenburg

Kino-Nachmittag

Pro Juventute sagte Dankeschön

Bereits 2016 installierte Herr Braasch in seinem Edeka-Markt an der Leergutrücknahme eine Sammelbox für die Pfandbons. Viele Mitbürger und Mitbürgerinnen haben seitdem ihre Pfandbons eingeworfen, somit auf die Auszahlung des Betrages verzichtet und damit der Stiftung Pro Juventute eine Spende zukommen lassen. Und die alte Redensart „Kleinvieh macht auch Mist“ hat sich eindrucksvoll bewahrheitet. So kann die Stiftung jedes Jahr einen namhaften Beitrag zur Finanzierung der Jugendarbeit der St. Johannes Kirchengemeinde beisteuern.

Dies wurde am Sonnabend, 26. August 2023 von 10 bis 18 Uhr auf dem Parkplatz vom Edeka-Markt Braasch in Schwanewede gebührend gefeiert.
Pro Juventute lud alle Kinder zu fröhlichem Hüpfen und Toben auf einer Hüpfburg ein. Wer mochte, konnte sich schminken lassen, ein Glitzer-Tattoo bekommen und ein Eis genießen. Kühle Getränke standen für kleines Geld zur Verfügung.

Der besondere Dank der Stiftung gilt Herrn Braasch für die Anbringung der Pfandbox und die großzügige Unterstützung bei der Durchführung des „Dankeschöntages“.

Dankefest

Gottesdienst zur Tauferinnerung

Nach einem Vorbereitungstreffen am Samstag im September mit dem Kindergottesdienst-Team haben viele Kinder und ihre Eltern zusammen mit Pastorin Servatius einen Gottesdienst zur Tauferinnerung gefeiert.

Fotos: M. Kubena

Tauferinnerung

Einsegnung für Sigrid Linke

Im September wurde Sigrid Linke im Gottesdienst als Ansprechpartnerin für die Frauenarbeit eingeführt. Brigitte Virnich war viele Jahre für diesen Aufgabenbereich tätig und wurde mit einem Blumenstrauß verabschiedet.

Fotos: M. Kubena

Einsegnung

Erntedankfest

Die Landfrauen haben die Kirche für den Gottesdienst am Ertedanktag festlich geschmückt. Vielen Dank!

Fotos: M. Kubena

Erntedankfest

Benefizkonzert in der Kirche

Markus Krause und Ute Pügner-Selke singen zugunsten der Stiftung Pro Juventute und der Schwaneweder Initiative

Foto M. Kloppenburg

Benefizkonzert Krause

Lebendiger Adventskalender

Im Dezember wird jeden Abend um 18 Uhr ein Fenster oder eine Tür geöffnet.

Foto: Kloppenburg

Adventskalender

Der Weihnachtstraum JoKi Elterntheater

JoKi-Eltern führen das Stück "Der Weihnachtstraum" drei Mal auf - für Familienangehörige, die JoKi-Kinder und für kommunale Kindergärten.Jutta Köhnken dankte der Theatergruppe ganz herzlich und freute sich über die Spende der Einnahmen. Besondere Wünsche der KIta wurden erfüllt.

Fotos: Kloppenburg

Der Weihnachtstraum

Krippenspiel am Heiligabend

Im Gottesdienst im Gemeindehaus führen KInder unter der Leitung des KiGoDi-Teams ein Krippenspiel auf. Frau Schwarz und ihre Flötengruppe begleiten den Gottesdienst musikalisch. Die Leitung hat Diakon Tony Sinke.

Fotos: Kloppenburg

Heiligabend Krippenspiel

Kirche am Heiligabend

Am Heiligabend war die Kirche wunderschön illuminiert

Fotos: Kloppenburg

Kirche Heiligabend