Greving

Fotos 2020

Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2020

Konzert zur Aussendung der Sternsinger

"Stern über Bethlehem" unter der Leitung von Winfried Schwarz mit dem Kirchenchor, dem Evangeliumschor, dem Orchester St. Johannes Schwanewede und den Flötenkreisen von Karla Schwarz, Orgel - Ela Vaismann und Pastor Martin Rutkies

 

 

Sternsingeraussendung

Gottesdienst zur Einführung von Pastorin Martina Servatius

Superintendentin Jutta Rühlemann führt Pastorin Servatius im Gottesdienst in ihr Amt in Schwanewede ein. Anschließend findet ein Empfang im Küsterhaus statt.

Einführungsgottesdienst

Gottesdienst zum Weltgebetstag

Frauen haben den Gottesdienst zum Weltgebetstag vorbereitet. Thema: Simbabwe.

Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein im Küsterhaus statt.

Weltgebetstag

Kirche in Corona-Zeiten

Die St. Johannes Kirche ist für den ersten Gottesdienst in Corona-Zeiten entsprechend der Hygienevorgaben vorbereitet

Coronazeit in der Kirche

Abschied der Küsterin

Am 12. Juli wurde die langjährige Küsterin Johanna Neubauer im Gottesdienst verabschiedet

 

Fotos: M. Zymara

Verabschiedung der Küsterin

Chorprobe in Corona-Zeiten

Die Fotos entstanden während der ersten Chorprobe am 12. August 2020 nach fünf Monaten Corona-Pause.

Chorprobe

Konfirmationen in Corona-Zeiten

Die Konfirmationen mit jeweils hächsten 6 KonfirmadenInnen fanden in kleinem Rahmen statt

Konfirmationen

Goldene und Diamantene Konfirmation

13 Personen feierten am 18. Oktober ihre Goldene bzw. Diamantene Konfirmation zusammen mit Pastorin Martina Servatius unter Corona-Bedingungen.. Norbert Werres vom Fotostudio Werres in Schwanewede machte die Aufnahmen. Seit vielen Jahren ist er der Foto-Chronist bei sämtlichen Konfirmationen. Vielen Dank dafür.

Gold. Konfirmation

Übergabe Lebendiger Adventskalender

Der Lebendige Adventskalender in Papierform wird zusammen mit gebastelten Sternen an die Leitung Frau Zachrau und Frau Köhler im Seniorenheim Haus Schwanewede überbgeben. Das Haus Schwanewede hat seit 2009 immer am 22. Dezember eine Tür des Lebendigen Adventskalenders geöffnet.

Die Sterne wurden von Schülern aus Meyenburg und der Dreienkampschule, sowie von Kindergartenkindern aus Meyenburg und dem JoKi gebastelt.

Ein herzliches Dankeschön an Fanny Wendt, die das Layout des Kalenders gestaltet hat.

Lebendiger Adventskalender in Papier

Einführung der neuen Küsterin

Am 6. Dezember wurde Frau Marianne Kubena im Gottesdienst als Küsterin in ihren Dienst eingeführt.

Einführung Küsterin

Weihnachtsgrüße

Vor dem 4. Advent wurden Weihnachtsgrüße der Kirchengemeinde auf dem Marktplatz mit Hilfe von Konfirmandinnen verteilt.

Außerdem konnten Artikel aus dem Eine-Welt-Laden gekauft werden und das Licht aus Bethlehem wurde am Tannenbaum abgestellt.

Weihnachtsgrüße

Weihnachten auf dem Weg

Am Gemeindehaus und auf dem Gelände des JoKi wurde an drei Stationen der Weg zur Krippe dargestellt und erzählt.

Unter Coronabedingungen hatten somit viele Personen die Gelegenheit an diesen ungewöhnlichen fünf Gottesdiensten teilzunehmen, die von Pastorin Riegert und dem KIndergottesdienst-Team gestaltet wurden.

Fotos: Kloppenburg und Neubauer

Weihnachten auf dem Weg

Weihnachten auf dem Feld

Zwei Gottesdienste auf dem Feld wurden von Pastorin Servatius und dem Posaumenchor unter Coronabedingungen gestaltet.

Fotos: Helterhoff und Neubauer

Weihnachten auf dem Feld