Greving

Fotos 2018

Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres 2018 in Bildern

Sternsinger

Die Sternsinger sind unterwegs und überreichen die Spenden im Konzert "Licht der Weihnacht - Licht des Friedens am 7. Januar 2018

 

Sternsinger

Das neue Klavier wird geliefert

 

 

Klavier

Missionssonntag am 18.02.2018

Pastor Michael Schultheiß aus Hermannsburg hält die Predigt und anschließend einen Vortrag im Küsterhaus

 

 

Missionssonntag

Mitarbeiterfest am 25. Februar

Im Gottesdienst werden Mitarbeiter verabschiedet, begrüßt und geehrt.

Anschließend wird im Küsterhaus gefeiert.

 

 

Mitarbeiterfest

Josef und seine Brüder

Im Küsterhaus rezitiert Wolfgang Klose - ehemaliger Redakteur von Radio Bremen - Texte von Thomas Manns Joseph und seine Brüder. I. Müntel und K. Fitzner lesen die biblischen Texte dazu.

 

 

Josef und seine Brüder

Kinderbibeltag - Durstlöschen umsonst

Am 3. März findet ein Kinderbibeltag unter dem Motto: "Durstlöschen umsonst" im Gemeindehaus statt.

 

 

Kinderbibeltag

Wahltag für den neuen Kirchenvorstand

Das Wahllokal im Küsterhaus öffnet um 9 Uhr.

Der Gottesdienst wird musikalisch vom Chor Cantamus begleitet. Der "Gastdienstler" Pastor i.R. De van Nguygen stellt sich vor.

Ab 14 Uhr ist das Wahllokal im Gemeindehaus geöffnet. Die Auszählung der Stimmen beginnt um 18 Uhr. Danach wird das Ergebnis verkündet.

 

Wahltag neuer Kirchenvorstand

Gastpastor in Schwanewede

Pastor i.R. De van Nguyen ist bis Ende Juli als Vertretung für den erkrankten Pastor Klotzek in Schwanewede und berichtet in einem Vortrag über sein Geburtsland Vietnam. An einem weiteren Abend liest er zusammen mit seiner Frau aus seinen Büchern, gekocht wurde ebenfalls gemeinsam.

Gastpastor

Gottesdienst am Ostermontag im Gemeindehaus

Die Evangelische Jugend  gestaltet den Gottesdienst am Ostermontag zusammen mit Pastorin Riegert.

 

 

Ostermontag

50 Jahre Partnerschaft Schwanewede und Oppach

Die 50jährige Partnerschaft von Oppach und Schwanewede und das 25jährige Jubiläum der beiden Kirchenchöre wurde in der Zeit vom 11. bis 14. Mai gefeiert.

 

 

Partnerschaft mit Oppach

JoKi Elterntheater

Eine Elterngruppe des JoKi führt das Stück "Oh wie schön ist Panama" für die Kinder auf.

 

 

JoKi Elterntheater

Verabschiedung der zukünftigen Schulkinder aus dem JoKi

Die zukünftigen Schulkinder des JoKi werden im Gottesdienst mit einem Segen verabschiedet.

Frau Angela Wessels wird in den Ruhestand verabschiedet.

 

 

Abschied JoKi Schulkinder

Kinderbibeltag - Rückenwind von oben

Kinderbibeltag mit dem Thema: Rückenwind von oben - Pfingsten und die Folgen

 

 

Kinderbibeltag

Verabscbhiedung des "alten" Kirchenvorstands

Am 17. Juni wurde der alte Kirchenvorstand im Gottesdienst verabschiedet.

Die Hausmeisterin des Küsterhauses - Frau Inge Treptow - wurde ebenfalls verabschiedet.

 

Abschied alter Kirchenvorstand

7. Kirchweihkonzert

Am 24. Juni fand das 7. Kirchweihkonzert unter dem Motto "The Lord bless you and keep you"

Mitwirkende: Projektchor an St. Johannes, Projektinstrumentalensemble an St. Johannes. Orgel und Cembalo: Gerhild Lemke, Trompete: Axel Prigge, Oboe: Peter Müntel

Leitung: Karl Unrasch

Kirchweihkonzert

Kinderfest der Stiftung Pro Juventute

Am 13. Juli wurde im und am Gemeindehaus gebastelt und gespielt, nachdem der Liedermacher Wolfgang Rieck die Kinder mit seinem Programm "Adele Ukulele" unterhalten hatte.

 

Kinderfest

Abschied vom Gastpastor De van Nguyen

Am 29. Juli 2018 wurde Pastor De van Nguyen im Gottesdienst verabschiedet. Fast ein halbes Jahr war er in Schwanewede im Einsatz.

In seiner letzten Predigt ging es um das Lied "Geh aus mein Herz" von Paul Gerhardt.

 

Abschied Gastpastor

Benefiz-Konzert Beckedorfer Schifferknoten

 Der Beckedorfer Schifferknoten gibt am 8. September ein Benefiz-Konzert zugunsten der Stiftung Pro Juventute. Wilko Jäger moderiert die Veranstaltung und erzählt maritime Geschichten und Döntjes.

 

Beckedorfer Schifferknoten

Benefiz-Konzert mit Markus Krause

Im Oktober singt der Bass-Bariton Markus Krause zugunsten der Kirchengemeinde und der Stiftung Pro Juventute in der St. Johannes-Kirche.

Konzert M. Krause

Erntedankgottesdienst

Für den Erntedankgottesdienst wurde die Kirche durch die Schwaneweder Landfrauen wunderschön geschmückt. Der Kirchenchor hat den Gottesdienst musikalisch begleitet. Im Rahmen der "Bürgerkanzel" predigte Frau Annegret Köpke.

Erntedankgottesdienst

Reise durch 500 Jahre Reformation

Musik und Texte von Luther bis in die Gegenwart

Ausführende: Pastorin Christina Riegert - Texte, Regine Jungmann - Sopran, Kerstin Stecke - Alt, Gerrit Guba - Tenor, Karl Unrasch - Bass, Ingo Stoevesandt - Orgel

 

Reformation

Konzert bei Kerzenschein in der Kirche

Konzert zum Kirchenjahresende am 11.11.2018.

Das Requiem op. 48 von Gabriel Fauré unter der Leitung von Karl Unrasch

Konzert bei Kerzenschein

Gottesdienst zur Einsegnung von Diakon Tony Sinke

Am 2. Dezember 2018 wird der Diakon Tony Sinke im Gottesdienst von Superintendentin Jutta Rühlemann eingesegnet.

Einsegnung Diakon

Ein Weihnachtstraum - JoKi Elterntheater

Eine Elterngruppe des JoKi führ das Theaterstück "Ein Weihnachtstraum" für die Kinder auf

Elterntheater

Lebendiger Adventskalender

Eine kleine Auswahl an Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen des Lebendigen Adventskalenders

Adventskalender

Gottesdienst am Heiligabend

Im Gottesdienst um 15 Uhr am Heiligabend im Gemeindehaus führen Kinder unter der Leitung der KIndergottesdienstgruppe ein Krippenspiel auf. Die Flötenkinder von Karla Schwarz begleiten den Gottesdienst.

Gottesdienst Heiligabend