Greving

Evangelische Jugend 2023

Grill & Meet

Grill & Meet – Rückblick

Am 15. Juni fand bei sonnigem Wetter am Gemeindehaus ein gemütlicher Grillabend statt. Hier trafen sich 37 Jugendliche aus der Evangelischen Jugend, der Pfadfinderschaft sowie einer Gruppe aus frischen und schon länger Konfirmierten. In lockerer Atmosphäre gab es Zeit zum Kennenlernen, zum Grillen und zum Spielen. Auf dem Gelände gab es viele Aktivitäten zu erleben, wie Volleyball, Wikingerschach, Werwolf, Holz haken, Tanzen und eine Andacht. Die letzten Gäste haben um 23 Uhr glücklich den Heimweg angetreten. Eins ist sicher, es wird eine Wiederholung geben! Das Meet and Grill wurde zusammen mit den Pfadfindern und der Evangelischen Jugend ausgerichtet.

FOTOS TONY SINKE

Tolle Tage am Winterberg

"Es ist Freitag der 28. Januar um 16 Uhr. Zwei vollbesetzte Kleinbusse fahren los zum Winterberg um Ski zu fahren. Alle sind aufgeregt ...

Dies war der Beginn von fünf Tagen voller Spaß, Schnee, guter Laune und ohne Eltern. Wir fuhren 4,5 Stunden zu unserer Ankunft im Schullandheim Föckinghausen. Von hier aus pendelten wir täglich zum Winterberg. In den Kleinbussen war die Party schon am Start. Laute Musik und Bässe kündigten unser Kommen an.

An der Skifreizeit nahmen 21 Personen zwischen 15 und 25 Jahren teil. Darunter waren zehn Ski-Anfänger*innen, sieben Fortgeschrittene, zwei Skilehrer*innen und zwei Gruppenleitende. Von morgens bis nachmittags waren wir Non-Stop auf der Piste. Zwischendurch gab es Pausen zum Pommes- oder Spätzleessen. Das Skigebiet war ideal für alle Anfänger*innen. Diese wurden so fit, dass auch sie zukünftig alleine blaue Pisten  fahren können. Abends erwartete uns ein leckeres warmes Abendbrot und verschiedene Abendprogramme. Zwischendurch gab es jede Menge Zeit, einander kennenzulernen, zu spielen und Gemeinschaft zu erleben. Das Wetter war wechselhaft. Meistens war es bewölkt und windig. Neuschnee fiel am Montag und versüßte uns den letzten Tag. Die größten Highlights waren das Anschieben der Kleinbusse und die Ski-Taufe aller Teilnehmenden. Verletzungen gab es zum Glück nur eine. Eine Teilnehmerin erlitt nach einem Sturz eine kleinen Schnittverletzung am Schienbein. Sie ist inzwischen wieder wohl auf.  Am Dienstag den 1. Februar war der ganze Spaß leider schon vorbei. Die Rückfahrt verlief seltsamerweise ruhig, weil die Teilnehmenden erschöpft Schlaf nachholten. Begeistert kehrten wir nach Hause zurück.

Eins ist sicher: Wir wollen nächstes Jahr vom 27.-31.01.2023 die Ski-Freizeit wiederholen."                       Diakon Tony Sinke